Tragfähigkeit der Existenzgründung

Eine Tragfähigkeitsbescheinigung wird benötigt, um bestimmte Fördermittel wie Gründungszuschuss, Einstiegsgeld u.a. für die Existenzgründung zu beantragen. Sie dient der Bescheinigung der Tragfähigkeit des Geschäftsvorhabens. So müssen Sie bei der Agentur für Arbeit zum Nachweis der Tragfähigkeit der Existenzgründung die Stellungnahme einer fachkundigen Stelle vorlegen. Wir sind als Steuerberater dafür befugt. Um bei einer Existenzgründung aus der Arbeitslosigkeit heraus den Existenzgründerzuschuss zu erhalten, sollte eine positive Tragfähigkeitsbescheinigung vorliegen.

Aufbau der Prüfung

Die Prüfung besteht aus mehreren Schritten. Es wird geprüft, ob das Gründungsvorhaben realistisch ist und die notwendigen behördlichen Genehmigungen vorhanden sind. Die persönliche Eignung (persönliche und fachliche Qualifikation) wird beurteilt. Dann erfolgt eine Marktanalyse, ob ein Bedarf an dem Produkt oder der Dienstleistung an dem geplanten Standort besteht. Anschließend wird die wirtschaftliche Tragfähigkeit geprüft, d. h. ob die Gründung finanzierbar ist und wie die Umsatzerwartungen aussehen. In der Gesamtbewertung wird die Frage beantwortet, ob das Geschäftsmodell tragfähig ist.

Terminvereinbarung

Falls Sie eine Tragfähigkeitsbescheinigung (auch kurzfristig möglich) benötigen, nehmen Sie gern Kontakt zu uns auf. Bitte bringen Sie eine Kurzbeschreibung des Geschäftsmodells, Lebenslauf mit relevanten Zeugnissen sowie Unterlagen zur Umsatzplanung und zum Kapitalbedarf bzw. zur geplanten Kapitalakquise zum Termin mit.