Wahl der Rechtsform

Die Festlegung der Rechtsform ist eine wichtige Entscheidung zu Beginn der Unternehmensgründung. Die Entscheidung lässt sich im Nachhinein nur schwer rückgängig machen und kann mit hohen Kosten verbunden sein. Wir beraten Sie daher professionell bei Ihrer Wahl. Die Rechtsformwahl hat entscheidende Auswirkungen auf die Haftung, den Grad der Mitbestimmung der Teilhaber und die steuerliche Behandlung durch das Finanzamt. Bei der Haftung geht es um den Schutz Ihres Privat- und Unternehmensvermögens. Von Anfang an sollte die richtige Rechtsform analysiert und gewählt werden.

Sie müssen überlegen, wie viele Personen das neue Unternehmen gründen und wer es leiten soll. Wollen Sie eine Einzelfirma, Personengesellschaft (GbR, OHG oder KG), Kapitalgesellschaft (z. B. AG, UG, GmbH) oder eine Mischform (z. B. GmbH & Co KG) gründen? Wir beraten Sie grundsätzlich zu den spezifischen Besonderheiten aller Rechtsformen.

Die Besonderheiten ergeben sich beispielsweise aus:

• Höhe der Steuersätze,
  • Haftungsbeschränkung,
  • Möglichkeiten der Finanzierung,
  • formalen Anforderungen (Buchhaltung, ggf. Jahresabschluss),
  • betriebliche Altersvorsorge,
  • Veröffentlichungspflichten (Jahresabschluss).

Bei Einzelunternehmen und Personengesellschaften haften die Gesellschafter in der Regel unbeschränkt mit Ihrem Privatvermögen. Bei Kapitalgesellschaften bleibt die persönliche (vertragliche) Haftung auf den Kapitalanteil beschränkt. Die Wahl der passenden Geschäftsform hängt auch von der Branche, dem Budget und der Marktsituation ab.
Die Entscheidung der Rechtsform müssen Sie letztendlich nach Abwägung sämtlicher Vor- und Nachteile selbst treffen. Wir beraten Sie dabei gern.