Prüfung von Steuerbescheiden

Wir prüfen für Sie die Steuerbescheide des Finanzamts – ganz gleich, ob es sich um Einkommens- Körperschafts-, Umsatz-, Erbschaftssteuer oder eine andere Steuerart handelt. Wenn Sie uns bevollmächtigen, gehen Steuerbescheide vom Finanzamt oder der Gemeinde direkt an uns.

Prüfung der formalen Anforderungen

Dabei prüfen wir zunächst die formalen Anforderungen. Ist der Empfänger beispielsweise zutreffend bezeichnet und die Bankverbindung angegeben? Ist der Bescheid innerhalb der vierjährigen Festsetzungsfrist ergangen? Zudem prüfen wir die Zulässigkeit von Nebenbestimmungen.

Materiell-rechtliche Prüfung

Dann klären wir ob der Steuerbescheid materiell-rechtlich in Ordnung ist. Hierbei überprüfen wir, ob eine Abweichung zwischen Steuerbescheid und Steuererklärung vorliegt und ob diese Abweichung gerechtfertigt ist.

Überprüfung der „Erläuterungen zur Festsetzung“

In den Erläuterungen informiert das Finanzamt darüber, in welchem Umfang und weswegen die Angaben von der Steuererklärung abweichen. Sollten die Abweichungen nicht erläutert sein, fragen wir beim Finanzamt nach der Ursache.

Fristenkontrolle für Einsprüche

Sollte die Abweichung ungerechtfertigt sein, können Sie innerhalb eines Monats gegen den Steuerbescheid Einspruch einlegen. Wir beurteilen Ihre Erfolgschancen und helfen Ihnen bei der richtigen Vorgehensweise. So stellen wir sicher, dass Sie nicht zu viel bezahlen.