Verhandlungen mit den Finanzbehörden

Wir unterstützen Sie professionell bei Verhandlungen mit den Finanzbehörden. Diese können z. B. nötig werden, wenn Steuerbescheide fehlerhaft sind oder Fristen und Termine kollidieren. Wir beraten Sie gern und führen Einspruchsverfahren zur Durchsetzung Ihrer Rechte durch. Das Finanzamt muss sich dann Ihre Argumente anhören und gegebenenfalls Ihren Steuerbescheid korrigieren. Oft können wir im Vorfeld mit dem Finanzbeamten telefonisch klären, welche Unterlagen vorgelegt werden müssen. Wir verhandeln mit dem Finanzamt und bearbeiten auch Rückfragen des Finanzamts zu Steuererklärungen.

Stundung und Ratenzahlung

Ebenso vereinbaren wir Stundungen, Fristverlängerungen und Zahlungsaufschübe. Verhandlungen mit den Finanzbehörden lohnen sich, wenn am Steuerbescheid keine Zweifel bestehen, aber das Geld des Unternehmens knapp ist. Bei Steuerschulden besteht die Möglichkeit, mit dem Finanzamt zu verhandeln. Dabei geht es um die Art und Weise, wie die Steuerschuld beglichen werden soll (Stundung und Ratenzahlung). Die Finanzämter haben hier einen Ermessensspielraum, der Steuerpflichtige muss beweisen, dass er bedürftig ist und nicht fahrlässig oder sorglos gehandelt hat und deshalb nicht die Rechnung begleichen kann. Mit einer guten Begründung kann man eine Stundung erreichen. Man sollte sich allerdings rechtzeitig mit dem Finanzamt in Verbindung setzen.

Klageverfahren

Ferner vertreten wir Sie bei Klageverfahren vor den Finanzgerichten und dem Bundesfinanzhof. Sollte ein Einspruch abgelehnt werden, muss innerhalb von einem Monat Klage vor dem zuständigen Finanzgericht eingereicht werden. Hierbei sind besondere Formvorschriften und Antragserfordernisse zu beachten. Wir wägen vorab mit Ihnen ab, ob in Ihrem Fall wirklich Erfolgsaussichten bestehen.