Finanzbuchhaltung

Die Finanzbuchhaltung ist ein wichtiges Instrument für betriebswirtschaftlichen Erfolg. Wir unterstützen sie hierbei gern mit unserem, an die rechtlichen Vorgaben und Ihre individuellen Bedürfnisse und Vorstellungen angepassten, Leistungsangebot. Falls Sie Ihre Buchführung selbst erstellen möchten, stehen wir Ihnen gerne unterjährig mit Rat und Tat zur Seite und erstellen später den Jahresabschluss.

Gerne auch digital

Unser Team kann die komplette Abwicklung übernehmen, es kontiert die von Ihnen gesammelten und geordneten Buchhaltungsbelege über die elektronische Datenverarbeitung bis hin zur Auswertung und Kontrolle aller Tätigkeiten. Oder es werden bestimmte Bereiche vom Unternehmen selbst erledigt und wir übernehmen z. B. vorkontierte Belege aus dem mandanteneigenen Buchhaltungssystem. Falls Sie eine eigene Buchhaltung haben, prüfen und beglaubigen wir Ihre Buchungen und erstellen den Abschluss.

Wir erledigen für Sie:

• Erstellung der Finanzbuchhaltung mit oder ohne offene-Posten-Buchhaltung nach Standard- oder Spezialkontenrahmen
  • Kostenstellen-, Debitoren/Kreditoren- und Anlagenbuchhaltung
  • Erstellung von Umsatzsteuer-Voranmeldungen und zusammenfassender Meldungen
  • Aussagekräftige betriebswirtschaftliche Auswertungen zur laufenden Information von Unternehmensführung und Kreditinstituten
  • Laufende Beratung in steuerlicher und betriebswirtschaftlicher Hinsicht, Planungsrechnung usw.
  • Organisationsberatung und Beratung bei selbst erstellter Buchhaltung, Information über Anwendersoftware

Aktuelle und aussagekräftige Auswertungen der Finanzbuchführung können Verbesserungspotenziale identifizieren, Steuerbelastungen mindern und wirtschaftliche Fehlentwicklungen frühzeitig aufzeigen. Gern unterstützen wir Sie mit unserem Fachwissen.

Mit Hilfe eines Spezialkontenrahmens für Vereine werden Ihre Geschäftsvorfälle direkt den einzelnen Tätigkeitsbereichen zugeordnet.